Betty von den wilden Kobolden


Am 16.12.2019 hat unsere Mona ihren B-Wurf geboren: 4 Jungs und 4 Mädels. Von den Mädels ist Betty bei uns geblieben. Hier ist sie gerade frisch geschlüpft und wird von ihrer Mama trocken geleckt.

Berger de Picardie in "Picard-Parking-Position"

Sie hat immer gute Laune und besonders guten Appetit. Von Anfang an hat die dicke Betty es geschafft, als besonders "wonniger Vogel" direkt in unsere Herzen zu fliegen.



Kaum waren ihre Geschwister ausgezogen, hat sie bei uns völlig neue Sitten und Gebräuche eingeführt. Hinter unserem Rücken wurde unser Sofa mit Beschlag belegt. Natürlich leisteten wir konsequent Widerstand. Aber irgendwann haben wir kapituliert und genießen inzwischen zu viert das gemütliche Herumlümmeln.

Betty hat immer was zu tun, besonders wenn sie unbeobachtet ist. So hat sie blitzschnell Platz 1 der Blödsinnmacher unter unseren Vierbeinern erobert.

 

Sie lebt ihr Leben völlig unbeschwert und steckt uns mit ihrer fröhlichen Art jeden Tag auf' s neue an. Aber was soll auch schon schief gehen, wenn Mama immer da ist? Und Mama ist einfach die Beste.

Obwohl die kleine Betty eine unglaubliche Nervensäge sein kann, bleibt ihre Mama fast immer beneidenswert gelassen. Die beiden sind tatsächlich ein Herz und eine Seele und mögen sich sehr.

Inzwischen ist die "kleine Betty" schon ziemlich lange groß. Sie ist eine sehr aufgeweckte, fröhliche Hündin, die immer gerne draußen ist und sehr gut kooperiert. Nach der langen Corona-Pause hat sie nun auch ihre ersten Ausstellungserfahrungen gesammelt und dabei sehr gut abgeschnitten. Als junger Hüpfer hat sie im Alter von 9 Monaten auf der Elevage in Frankreich im September 2021  den französischen Verhaltenstest bestanden und von insgesamt 10 Picard-Hündinnen die Jugendklasse gewonnen. Auf der Picard-Spezial in Gernsheim am 25.07.2022 hat sie von insgesamt 18 Hündinnen die offene Klasse  gewonnen und ist von 73 gemeldeten Picards "Best of Breed", "AG-Siegerin" und "Bester Hund aus deutscher Zucht" geworden. Darauf sind wir glatt ein bißchen stolz. 

Betty von den wilden Kobolden

Einige Ausstellungsergebnisse

26.09.2020 Elevage Altorf, Frankreich. V1 (von 10) Jugendklasse
25.06.2022 Picard-Spezial: V1 (von 18), BOB, AG-Siegerin, bester Hund aus deutscher Zucht
seit Juni 2023 Deutscher Champion (VDH)

 

Bestandene Prüfungen

26.09.2020 Verhaltenstest Elevage Altorf, Frankreich
04.09.2021                   Verhaltenstest cfh
16.10.2021 Zuchtzulassung ohne Auflagen

Betty's Steckbrief

Name: Betty von den wilden Kobolden
Geburtsdatum: 16.12.2019
Mutter: Mickie d' Ered Luin
Vater: D' Jasper du Quartier Musical
Züchterin: Dr. Antje Jaensch
Farbe: fauve-charbonne´
Schulterhöhe: 57 cm
Ergebnis Hüftgelenksuntersuchung: HD A (D) = in Deutschland untersucht
Ergebnis Augenuntersuchung: Retinadegeneratin (PRA) und Retinadysplasie (RD) frei
Zahnstatus: vollzahnig