Anfang April 2021


Hallo, ich bin' s noch mal  - Chili,

Ende März habe ich meine Mama, meine Halbschwester Betty und meine 5 Brüder verlassen und bin zu meiner neuen Familie gezogen. Ist alles sehr spannend in meiner neuen Umgebung und wenn ich nicht gerade mal schlafen muss, bin ich ständig auf Entdeckungstour. Hier könnt ihr sehen was ich jetzt so treibe: 

 

Herzlichen Dank an Chili' s Familie für dieses wunderbare Video!

Die 9. Lebenswoche


Es ist kurz vor Ostern und wir sind jetzt schon in unserer 9. Lebenswoche. Diese Woche ziehen wir wilden C-Kobolde alle um zu unseren neuen Familien und werden von dort aus die Welt erobern.

Einfach unglaublich, was in nur 8 Wochen aus uns geworden ist!

Picard-Welpe Camillo von den wilden Kobolden, 9 Wochen alt

CAMILLO

- der gelassene Schmusebär -

 

zieht in die Nähe von Lüneburg. Gut möglich, dass er dort vielleicht mal seinen großen Halbbruder Max treffen wird.

Picard-Welpe Camillo von den wilden Kobolden, 2 Tage alt

Picard-Welpe Carlos von den wilden Kobolden, 9 Wochen alt

 

CARLOS

- der kommunikative Eroberer -

 

zieht in die Nähe von Landshut. 

Vielleicht kann er dort mal unter Beweis stellen, was er alles so in der Nase hat.

Picard-Welpe Carlos von den wilden Kobolden, 2 Tage alt

Picard-Welpe Charly von den wilden Kobolden, 9 Wochen alt

 

CHARLY

- der föhliche Raufer -

 

wird Oberfranken unsicher machen und als echter Sonnyboy die Herzen seiner neuen Besitzer im Sturm erobern.

Picard-Welpe Charly von den wilden Kobolden, 2 Tage alt

Picard-Welpe Chili von den wilden Kobolden, 9 Wochen alt

 

CHILI

- das freche Früchtchen -

 

bleibt in der Nähe von Mona und Betty und wird es als Powermaus in der Hauptstadt ordentlich krachen lassen.

Picard-Welpe Chili von den wilden Kobolden, 2 Tage alt

Picard-Welpe Clemens von den wilden Kobolden, 9 Wochen alt

 

CLEMENS

- der ausgeglichene Gärtner -

 

gräbt auch zukünftig seine Löcher weiter in der Nachbarschaft.

Picard-Welpe Clemens von den wilden Kobolden, 2 Tage alt

Picard-Welpe Cosmo von den wilden Kobolden, 9 Wochen alt

 

COSMO

- der ambitionierte Sportler -

 

trägt seine Wettkämpfe zukünftig am Niederrhein aus und kann sich dort vielleicht mal mit seinem großen Halbbruder Ante messen.

Picard-Welpe Cosmo von den wilden Kobolden, 2 Tage alt

Die 7. und 8. Lebenswoche


Hallo, hier ist noch mal Chili. Bei uns verrennt die Zeit wie im Flug. Wir wachsen was das Zeug hält und sind auf unseren langen Beinen inzwischen ordentlich schnell unterwegs. Rechtzeitig vor Ostern haben einige meiner Brüder ihre Ohren aufgestellt. Das sieht ja schön aus, aber bei mir hat das mit den Stehohren noch nicht so ganz geklappt. Dafür bin ich hier die Ausbrecherqueen und klettere ohne Probleme über jedes Welpengitter. Meine dicken Brüder können das nicht und staunen nur ungläubig. Die Menschen hier scheinen es auch nicht so toll zu finden, dass ich so eine Klettermaus bin. Hier seht ihr uns noch mal bei unseren Aktivitäten im Haus und Garten.

Die 6. Lebenswoche


Bei uns zu Hause in unserem Zimmer gibt es jetzt was neues. Da kann man reinklettern und sich in lauter bunte Kugeln reinfallen lassen. Das macht uns total Spaß und ist so aufregend, dass einigen von uns beim Spielen in der Wunderkiste sogar schon fast die Ohren stehen.

Außerdem dürfen wir jetzt manchmal in die Küche und dort mit Betty zusammen in ihrem Körbchen herumlümmeln.  Aber am besten ist es immer noch, wenn wir wieder alle nach draußen dürfen. Am liebsten zusammen mit unserer Nanny Betty, die immer so schön mit uns spielt.

Inzwischen haben wir schon alle längere Beine bekommen. Mama sagt, wir würden jetzt schon fast wie richtige Hunde aussehen. Hier seht ihr uns bei unseren Lieblingsbeschäftigungen im Garten:

Nach all dem Sport an der frischen Luft sind wir jedenfalls anschließend rechtschaffend müde.

Also gute Nacht und bis nächste Woche.

Die 5. Lebenswoche


Hallo, hier sind wir wieder. Mich - Chili - seht ihr ganz rechts im Bild, neben meinen Brüdern Schwarz und Rosa. Wir sind jetzt sehr aktiv und spielen mit allem was wir finden. Außerdem machen wir ganz viel zusammen mit unserer Halbschwester Betty. Mama ist ganz froh, dass Betty so eine tolle Nanny für uns ist.

Betty ist auch immer dabei, wenn wir wieder in den Garten dürfen. Da sind wir alle am liebsten. Wir üben Zweikämpfe auf der Wiese - wie die echten Somuringer und sind ordentlich unterwegs, wie ihr hier sehen könnt:

Die 4. Lebenswoche


Bei uns ist jetzt richtig was los! Wir sind alle ganz begeistert - bloß Mama nicht . Ich glaube, Mama liegt am liebsten ohne uns in der Wurfkiste. Sie sagt, wir wären inzwischen wie ein Schwarm Vampire und außerdem alle schon viel zu dick, um zusammen an der Milchbar Platz zu finden.

Das hält uns aber nicht davon ab, die Bar zu stürmen.

Wenn wir bei Mama fertig sind, wird gespielt und die Welt entdeckt: indoor und outdoor!

Wir gehen jetzt nämlich jeden Tag draußen auf Entdeckungstour. Zuerst ist unsere Mama mitgegangen, aber draußen ist es so spannend, dass wir Mama gar nicht brauchen und sofort ohne sie losgezogen sind.

Wir erklimmen Hochplateaus, staunen über merkwürdigen Flatterkram und treffen komische andere Tiere.

Unsere Halbschwester Betty kommt uns öfter am Zaun besuchen. Überhaupt fragen wir uns, warum es diesen blöden Zaun eigentlich gibt. Obwohl wir bereits zusammen kräftig darüber nachgedacht haben, wissen wir immer noch nicht, wofür der gut sein soll.

Aber egal, bevor wir Zeit mit zuviel Nachdenken verplempern, spielen wir lieber mit diesem schönen bunten Rohr, das da im Garten herumliegt.

Draußen sein macht unglaublich hungrig.

Gut, dass wir jetzt schon immer Suppe zu essen bekommen und nicht auf Mama warten müssen.

Nach dem Essen gehen wir in unsere verschiedenen Betten zum chillen, aber meistens schlafen wir sofort ein.

Die Höhle unter dem Ofen ist übrigens unser absoluter Lieblingsplatz zum relaxen.

Aber da muss man lange im Voraus buchen, um ein Plätzchen zu ergattern.

Also tschüss erstmal. Wir melden uns dann Ende der 5. Woche wieder bei euch.

Die 3. Lebenswoche


 

Hallo, hier ist wieder Chili.

Wir sind jetzt schon 3 Wochen alt und lieben es immer noch sehr schön gemütlich zu schlafen .


Wenn wir aber wach sind, können wir inzwischen schon ganz schön viel. Wir sehen  jetzt schon richtig viel und sind gerade dabei uns untereinander mit allen Sinnen kennen zu lernen. Außerdem hören wir, wenn uns jemand besuchen kommt und machen dann ordentlich Lärm zur Begrüßung. Erste Milchzähne haben wir auch schon. Das findet Mama gar nicht so lustig. Hier sind wir beim spielen:

Wir kriegen auch oft Besuch von unserer großen Halbschwester Betty. Die ist total neugierig und würde am liebsten am laufenden Band mit uns spielen. Darf sie aber nicht. Wenn die Zweibeiner sie erwischen,

kriegt sie Ärger. Sie soll uns nämlich nicht beim schlafen stören.

Und dann gibt es da auch noch etwas sehr trauriges zu berichten. Unser Bruder, Herr Gelb, ist in dieser Woche gestorben. Wir Vier- und unsere Zweibeiner haben alles versucht, um ihn zu unterstützen.

Eigentlich sah es auch gar nicht so schlecht aus. Aber leider hat er es doch nicht geschafft.

Wir hatten ihn Cockie genannt und ihn alle sehr gemocht. Wir sind sehr traurig.

Gute Reise, kleiner Cockie
Gute Reise, kleiner Cockie

Die 2. Lebenswoche


Hallo, hier spricht Chili.

Meine Mama meint, als einzige Vertreterin des weiblichen Geschlechts, kann ich ruhig für die C-Kobolde das Wort führen. Also, was machen wir 7 Zwerge eigentlich den ganzen lieben langen Tag so?

Hier mal ein paar Momentaufnahmen aus unserer 2. Lebenswoche:

Die 7 Zwerge in ihrem Wäschekorbnest

Zu uns kommt regelmäßig der Roomservice und macht Ordnung in unserer Wurfkiste. Dann ziehen wir alle in unser Wäschekorbnest um. Ist auch sehr gemütlich da!

 

Unsere Mama - der Scherzkeks - meint, sie passt da auch noch rein.

Mama Mona faltet sich fast überall hinein

Von Ordnung hat unsere Mama auch so ihre ganz eigenen Vorstellungen und räumt gleich wieder ordentlich um, kaum dass der Roomservice aus unserer Wurfkiste raus ist. Außerdem gibt sie uns schon Sportunterricht.

Um an ihre Milchbar zu kommen, müssen wir jetzt alle klettern üben.

Nach dem Futtern kuscheln wir mit Mama - oder mit den Geschwistern.

Das ist gleich nach lecker essen das allerbeste.

Einen offiziellen Fototermin hatten wir in unserer 2. Lebenswoche auch schon. Wir haben jetzt nämlich unsere Augen geöffnet. Na ja - fast jedenfalls. Mama meint, da geht noch was.

Und was machen wir sonst noch so? Wir üben schon mal sitz oder gehen auf Fährte in unserer Wurfkiste. Mama sagt, dass sähe noch recht komisch aus, wie wir so laufen, aber wir haben ja gerade erst angefangen zu üben.

Kein Wunder, dass wir nach all den Aktivitäten ordentlich müde sind!

Also gut' s Nächtle und bis bald.

Schlaf gut, Herr Rosa
Schlaf gut, Herr Rosa

29.01.2021 - Die C-Kobolde sind da


Hallo allerseits,

inzwischen habe ich meinen C-Wurf geboren. Es sind 6 Jungs und 1 Mädchen - zu erkennen am roten Halsband.

Ein Fototermin getrennt nach Jungs und Mädels fällt also dieses Mal aus. Meine einzige Tochter habe ich erst mal Chili getauft. Ein bißchen Pfeffer im Hintern kann sie gut gebrauchen, bei so vielen Brüdern. Aber da muss ich mir - glaube ich - keine Gedanken machen.

Hier bin ich gerade dabei sie trocken zu lecken:

Und hier mal ein paar erste Impressionen von meinen Kleinen

Ende Januar 2021 - Endspurt


Hallo, hier spricht Mona. Ich melde mich schon mal aus meiner Wurfkiste bei euch.

Die ist inzwischen seit ein paar Tagen aufgebaut. Ich bin da gleich mal eingezogen. Meine Tochter, die kleine Betty - zu erkennen an der Gartenbauarbeiternase -, musste natürlich auch sofort mal probeliegen. Hat sich wohl erinnert, dass sie die ersten Wochen ihres Lebens hier gewohnt hat. Zum Glück ist sie aber ziemlich schnell wieder ausgezogen - die kleine Nervensäge - und ich habe jetzt mein Reich für mich.

Mein Herrchen sagt übrigens, ich wäre jetzt ziemlich vollschlank. Unverschämtheit!

Ende Dezember 2020


Hallo, hier spricht Iggy:

Ich kann' s noch gar nicht glauben, aber meine Liebste hat mir zu Weihnachten geflüstert, dass wir Ende Januar - Anfang Februar nächsten Jahres Babies erwarten. Was für ein Geschenk! Wir freuen uns sehr.

Na dann ein frohes Neues Jahr!

Anfang Dezember 2020


Hallo allerseits,

ich bin gerade zurück von einem kleinen Abenteuerurlaub. Dabei habe ich mich in einen sehr temperamentvollen  Picardmann verliebt. Er ist jünger als ich und blond.

Oder genauer gesagt:  fauve-charbonee - so wie ich!

Um Weihnachten werden wir wissen, ob unser Rendezvous Folgen haben wird.

Ignace Valle de los Volcanos

HD A (D), PRA und RD-frei

+

Mickie Mona d' Ered Luin

HD B (D), PRA und RD-frei


Ahnenverlustkoeffizient (AVK): 95,16 %

Inzuchtkoeffizient (IZK): 0,19 %