Mickie Mona d' Ered Luin


Berger de Picardie, junge Hündin von den wilden Kobolden

Eigentlich braucht man nicht viel sagen: Mona ist so wie sie aussieht...

 

Schon als wir unser kleines Spitzohr bei der Züchterin in Frankreich abgeholt haben wurde uns gesagt, sie wäre cool.

Das stimmt. Mona lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Sie ist gelassen und kann sich auch in stressigen Situationen entspannen.

Berger de Picardie in "Picard-Parking-Position"

Dafür nimmt sie immer wieder gerne die für sie so typische „Picard-Parking-Position“ ein.

 

Hierzu werden genüsslich in einer Art Spagat die Hinterbeine lang nach hinten ausgestreckt. Das wird regelrecht zelebriert, denn Entspannung muss sein, damit man im nächsten Moment wieder voll aufdrehen kann.

 

 

 


Mona liebt jede Art von Outdooraktivitäten und begleitet uns zum Wandern, Radfahren, Kanufahren und Schwimmen.

Sie genießt es andere Hunde zu treffen und mit ihnen frei durch Wald und Feld zu toben. Im Kontakt zu ihren Artgenossen ist sie sehr aufgeschlossen und sozial. Fremden Menschen gegenüber ist sie rassetypisch zurückhaltend. Wir schätzen das sehr, - macht es doch das Leben mit Hund im städtischen Umfeld bedeutend einfacher.

Berger de Picardie idealer Begleiter bei Outdooraktivitäten
Picards sind sportlich und für viele Outdooraktivitäten zu begeistern
Der Picard liebt Wasser und ist daher für Wassersport zu begeistern


Mona lernt sehr schnell, ist aber der Meinung, dass man nicht immer alles zeigen muss, was man so kann.

Wenn ihr etwas nicht gefällt, lässt sie einen das deutlich merken. Dann werden auch schon mal Widerworte gegeben oder sich lautstark beschwert. Wir nennen sie dann - frei nach Harry Potter - „die maulende Myrte“.

 

Insgesamt ist sie eher ein fröhlicher Wirbelwind und nicht so sehr das „showgirl“. Dennoch hat sie bei Ausstellungen bisher ganz gut abgeschnitten.

Einige Austellungsergebnisse

 

Seit August 2017:

Deutscher Jugend-Champion (VDH)

Der Titel wird nur in der Jugendklasse (9 - 18 Monate) an erstplazierte Rassehunde mit der höchstmöglichen Formwertnote verliehen, wenn diese vom Zuchtrichter auf Ausstellungen für 3 Anwartschaften auf den Titel vorgeschlagen wurden.  Mindestens 2 der Anwartschaften müssen auf Internationalen oder Nationalen Ausstellungen  bei mindestens 2 verschiedenen Zuchtrichtern erworben worden sein.

 

Seit Oktober 2018:

Deutscher Champion (VDH)

Der Titel Deutscher Champion (VDH) wird an Rassehunde verliehen, wenn diese auf Ausstellungen von mindestens 3 verschiedenen Zuchtrichtern für 5 Anwartschaften auf den Titel vorgeschlagen wurden.  Davon müssen mindestens 3 der Anwartschaften auf Internationalen oder Nationalen Ausstellungen erworben worden sein. Zwischen der ersten und der letzten Anwartschaft muss ein Zeitraum von mindestens einem Jahr und einem Tag liegen.

 

Bestandene Prüfungen

 

25.06.2017

Begleithundeprüfung

01.07.2017 Verhaltenstest
21.10.2017

Zuchtzulassung ohne Auflagen und Empfehlungen

 

Mona's Steckbrief

 

Name:

Mickie d' Ered Luin, genannt Mona

Geburtsdatum:

11.02.2016

Mutter:

Gumi d' Ered Luin

Vater:

Elix des Mandarines Bleues

Züchterin:

Michele Boucarut, Gemages, Frankreich

Farbe:

fauve-charbonné

Schulterhöhe:

58 cm

Ergebnis Hüftgelenksuntersuchung:

Hüftgelenksdysplasie (HD) B (D = in Deutschland untersucht)

Ergebnis Augenuntersuchung:

Retinadegeneration (PRA) und Retinadysplasie (RD) frei

Zahnstatus:

vollzahnig